> HundeCommunity

Das Winter-Picknick | Glückliche Vorweihnachtszeit

Jeder kennt das Picknicken im Sommer. Aber im Winter? Das wäre doch mal etwas anderes. Natürlich setzen wir uns nicht irgendwo in den Schnee und trinken gekühlte Getränke, nein, wir wandeln das etwas ab.

Was braucht man unbedingt dafür?

Unbedingt mitnehmen sollte man einen Rucksack mit isolierten Matten und vielleicht noch eine Wolldecke für drüber, damit der Hund (und natürlich ihr selbst) sich beim Picknicken auch kurz setzen kann, ohne eine Blasenentzündung zu bekommen. Bei Hunden mit wenig wärmender Unterwolle eignen sich zusätzlich Hundemäntel bzw. kälteschützende Hundekleidung. Natürlich solltet ihr ebenfalls warm eingepackt sein und für das Picknick einen Klappstuhl oder ebenfalls eine isolierte Matte mitnehmen. Oder ihr teilt sie euch mit eurem Hund.

Proviant

Ebenfalls wichtig für das Picknick ist natürlich der Proviant. Für den Hund genug Wasser oder vollständig abgekühlter Hundetee, für euch selbst heißen Kaffee oder Tee aus der Thermoskanne. Das wärmt bei der kalten Jahreszeit gut durch. Zum Essen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sandwiches, kleingeschnittenes Gemüse (AUSGEWÄHLTES Gemüse darf der Hund ebenfalls mit verzehren), oder ein besonderer Trick zur kalten Winterzeit: Würstchen im Thermosbecher. Dafür einfach heißes Wasser in die Thermoskanne, Wiener Würstchen rein und schon hat man einen leckeren, warmen Snack für das Winterpicknick. Natürlich gibt es hier aber auch vegetarische/vegane Alternativen, falls gewünscht. Auch Suppen im Thermosbecher, gekochte Eier oder Weihnachtskekse eignen sich super für euch zum Picknicken. Für den Hund gibt es neben einer kleinen Portion ausgewähltem, kleingeschnittenen Gemüse und Obst (Z.B. Gurke, Banane oder Möhren) natürlich noch seine Lieblingsleckerlies, Hundekekse oder Kauknochen.

Der passende Ort

Der Ort sollte natürlich ein hundefreundlicher Ort sein und bestenfalls einen schönen Ausblick liefern. Dann könnt ihr die Isomatten ausbreiten und die Leckereien verteilen. Achtung! Manche Lebensmittel (wie zB. Schokolade oder Trauben) verträgt der Hund nicht, deshalb solltet ihr hier unbedingt aufpassen, dass er sie sich nicht schnappen kann! Jetzt könnt ihr ein Winterpicknick mit Hund genießen, vielleicht morgens zum Sonnenaufgang, oder Mittags zur Wintersonne. Je nachdem wie kalt es wird, sollte man die Dauer des Picknicks dementsprechend anpassen und verkürzen.

Wieso ein Winter-Picknick?

Frische Luft macht gute Laune. Ganz nach diesem Motto eignet sich auch ein kleines Picknick im Winter. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und ab und zu fällt etwas Schnee. Aber auch die Luft ist frischer und die Wintersonne tut’s noch gut. Ein Picknick mit dem Vierbeiner zusammen ist eine schöne Idee, da ihr zwei zusammen Zeit verbringt und das auch noch in der Natur. Durch gemeinsame Aktivitäten stärkt man auch die Bindung zwischen Hund und Mensch und kann diese vertiefen. Vielleicht entdeckt man neue, wunderschöne Orte, erfindet neue Spiele auf dem Spaziergang oder erlebt einen atemberaubenden Sonnenaufgang mit dem Vierbeiner zusammen. Probiert´s mal…!



Bestelle unseren Good4Pets-Newsletter mit spannenden Infos, Updates, Gewinnspielen und verpasse keinen Deal.

Für Hunde oder Katzen. Oder beides. Ganz wie du willst.

Natürlich jederzeit wieder abbestellbar.

Teilen
×