> KatzenFreizeitUnterwegs

Katzenpensions-Checkliste | Beruhigt in den Urlaub

Der Urlaub naht, doch leider findet sich keiner, der deine Samtpfote daheim zuverlässig versorgt. Jetzt bleibt nur die Wahl einer Katzenpension. Aber wie findest du die richtige Katzenpension? Worauf solltest du bei der Auswahl achten? Immerhin möchtest du sicherlich, dass sich die Katze auch wohlfühlt und du nicht mit Gewissensbissen in Urlaub fliegen musst. 

Vielen Katzenhaltern, die noch nie eine Katzenpension kennengelernt haben, schweben Bilder von Katzen in Käfigen vor, die arm und verlassen dort auf die Abholung ihrer Menschen warten. Diese Vorstellungen haben aber mit der Realität wenig zu tun. Es gibt mittlerweile wahre Luxusherbergen für Katzen. Hier wird den Vierbeinern meist mehr geboten als zu Hause. Von Gruppenhaltung bis zum Luxuseinzelzimmer mit individueller Fütterung, Massage und Spielstunden bieten Katzenpensionen allen erdenklichen Service an. Hier ist die Katze König. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Daher solltest du vorab die Katzenpension unter die Lupe nehmen.

Frühzeitig erkundigen

So bleibt dir noch Zeit, eine Auswahl zu treffen. Gute Katzenpensionen sind schnell ausgebucht. Wenn du erst kurz vor dem Urlaub suchst, dann endet das meist in einer sehr schlechten Lösung für dein Tier.

Vor Ort besichtigen

Schau dir sich alles in Ruhe an und scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Alles was jetzt abgeklärt ist, kann nachher nicht zu Missverständnissen führen.

  • Sehen die samtpfötigen Pensionsgäste zufrieden aus?
  • Ist alles sauber und ordentlich?
  • Wie oft wird gefüttert?
  • Wie oft werden die Näpfe und die Katzentoiletten gereinigt?
  • Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten und ist alles katzengerecht eingerichtet?
  • Sind genug Kletter- und Spielmöglichkeiten vorhanden?
  • Gibt es Freilaufflächen?
  • Handelt es sich um eine reine Katzenpension oder werden hier auch Hunde aufgenommen?
  • Darf die Samtpfote ihr Lieblingskissen von zu Hause mitnehmen? 

Nachfragen

Ein seriöser Betrieb wird den Katzenhalter nach Impfausweis, Entwurmung, ansteckenden Krankheiten etc. fragen. Immerhin hat er eine Verantwortung gegenüber den anderen Vierbeinern im Haus. Je gezielter die Nachfrage, desto seriöser die Katzenpension. Auch wird nach Kennzeichnung ( Mikrochip/Tätowierung) gefragt und die meisten Pensionen nehmen auch nur kastrierte Katzen auf. 

Wünsche

Wird nach deinen Wünschen und nach den Vorlieben des Stubentigers gefragt? Geht die Pension auf spezielle Wünsche ein? Fragt sie nach dem Lieblingsfutter oder nach einem Fütterungsplan? Gute Pensionen möchten, dass sich die vierbeinigen Gäste wohlfühlen und ihr Zuhause so wenig wie möglich vermissen. Dazu gehört auch, dass der Pensionsinhaber, bzw. das Personal auf die Wünsche des Katzenhalters eingeht. 

Kosten

Hier gibt es große Unterschiede. Die teuerste Katzenpension ist nicht unbedingt die beste, aber Sonderwünsche und extra Spielstunden kosten Zeit und Geld. “Geiz ist geil” ist hier zum Wohle der Katze nicht angebracht. Gerade wenn man zum Beispiel eine an Diabetes erkrankte Katze hat, die regelmäßig ihre Tablette oder Insulinspritze benötigt, dann muss man diese Extraarbeit auch honorieren. 

Tierarzt

  • Welcher Tierarzt ist im Notfall für die Katzen zuständig?
  • Soll schon bei Kleinigkeiten zum Tierarzt gefahren werden?
  • Gibt es einen 24 Stunden – Notdienst? Auch wenn man keinen Notfall heraufbeschwören möchte, so muss man doch für diesen Fall vorsorgen.

Scheue dich nicht, hier gezielt nachzufragen. 

Wenn du diese Tipps beherzigst, kannst du entspannt und ohne Gewissensbisse in Urlaub fliegen. 

Teilen
×