> KatzenGesundheitWellness

Das 10-Punkte-Verwöhn-Programm

Wir alle wollen nur das Beste für unsere Samtpfote. Aber in der heutigen Hektik kommen unsere Katzen leider oft zu kurz. Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Mitteln deine Katze verwöhnen kannst.

Gebe dem altem Spielzeug einen neuen Duft

Sammle das alte und schon länger nicht benutzte Spielzeug deiner Katze ein und stecke es in einen Plastiksack, der mit getrockneter Katzenminze, bzw. Catnip gefüllt ist. Schließe den Sack und schüttel ihn gut durch. Nach ein bis zwei Tagen kannst du ein Spielzeug herausnehmen. Du wirst sehen, deine Katze wird mit dem alten, neuen Spielzeug begeisternd spielen. Nach und nach kannst du so jeden Tag ein neues, für Ihre Samtpfote interessantes Spielzeug hervorzaubern.

Zaubere deiner Katze eine warme Mahlzeit

Auch Katzen bevorzugen eine warme Mahlzeit an kalten Tagen. Du kannst das Katzenmenü in der Mikrowelle aufwärmen oder die geschlossene Schale im Wasserbad wärmen. Bitte nur warm, nicht heiß servieren.

Stelle ein Papierzelt auf

Nehme dir nach dem Einkauf ein paar Minuten und funktionieren Sie eine Papiereinkaufstüte zu einem interessanten Katzenzelt um. Du musst nur die Henkel abschneiden und die ca. die Hälfte der Tüte nach außen umknicken. Jetzt kannst du die Tüte auf die Seite legen und ein Spielzeug hineinlegen. Deine Samtpfote kann nun auf eine kleine Expedition gehen.

Biete deiner Katze ein Kinoerlebnis

Mach doch mal die Fensteraussicht interessanter! Füttere im Winter die Vögel. Ein gut besuchtes Vogelfutterhäuschen ist Action-Genuss pur für deinen Stubentiger.

Mache die Transportkiste attraktiv

Lege ein weiches kleines Kissen in die Transportkiste und stelle diese mitten in einem Zimmer auf. Jetzt wird selbst die Transportkiste interessant. Viele Katzen lieben es, wenn sie sich mitten im Raum und dennoch geschützt zum Schlafen legen können.

Lasse deine Katze doch mal ins Bett

Katzen lieben es, sich ins ungemachte Bett zu legen. Besonders wenn du morgens aus dem Haus gehst, ist es schön, wenn der getragene Pyjama noch im warmen Bett liegt. Deine Katze wird sich wohl und nicht so alleine fühlen.

Bringe die Natur ins Haus

Nehme ein paar Blätter und ein kleines Ästchen mit nach Hause. Deine Katze wird diese unbekannten aber interessanten Dinge genauestens untersuchen und damit eine ganze Zeit lang Spaß haben.

Biete Abwechslung

Katzen testen gerne das abgestandene Wasser aus der Gießkanne. Biete deiner Katze einfach mal verschiedene Geschmacksvarianten an. Ein Becher mit frischem Leitungswasser, ein Schälchen mit frischem Regenwasser und eins mit Tafelwasser ohne Kohlensäure und vielleicht noch ein mit Teichwasser. So kann sie ganz nach Geschmack ihr Wasser wählen.

Bastele ein Wandspielzeug

Deine Katze langweilt sich, wenn du am Computer sitzt? Kein Problem. Bastele aus einer dicken Kordel oder einem dünnen Seil ein interessantes Katzenspielzeug. Du musst nur ein Spielzeug an dieser Kordel befestigen und es über die Türklinke hängen. Während du am Computer arbeitest, kann deine Katze sich die Zeit vertreiben.

Lobe deine Katze

Nichts ist schöner als ein Lob! Immer wenn deine Katze etwas gut gemacht hat, solltest du ihr dies sagen. Wenn sie zum Beispiel ihre Krallen am Kratzbaum wetzt anstatt am Teppich, darfst du mit Lob nicht sparen. Vielleicht bemerkst du dann, dass deine Samtpfote mit stolzgeschwellter Brust durch die Wohnung schreitet.

Teilen
×