> HundeRassen

So ist der Weimaraner

Der Weimaraner ist ein Vollblut-Jagdhund. Er wurde vor etwa 150 Jahren als vielseitiger Helfer des modernen Jägers geschaffen. Der Weimaraner gilt als eine der elegantesten Erscheinungen der Hundewelt.

Aussehen

Er besticht durch seine souveräne Ausstrahlung, die gespannte Athletik und das seidige Fell mit seinen typischen Farben. Man sieht dieser Rasse seine Vergangenheit als Jagdhund an. Er ist schlank, sportlich und dennoch robust. Besonders markant ist seine wunderhübsche, seltene Fellfarbe. Sein kurzes, glattes Fell glänzt in einem schimmernden silber-blau. Dazu haben sie bernsteinfarbene Augen – zum Verlieben. Der ausgewachsene Weimaraner ist ein großer Hund. Er erreicht eine Widerristhöhe von 60 bis 70 cm und ein Gewicht von 30 bis 40 kg.

Geschichte

Er wurde vor etwa 150 Jahren als vielseitiger Helfer des modernen Jägers geschaffen. Welche Hintergründe dazu geführt haben und wie das Ganze im Detail abgelaufen ist, ist bis heute umstritten. Manche Menschen gehen davon aus, dass der Weimaraner aus alten Deutsch Kurzhaar und Pointern entstanden ist. Doch auch weitere alte Hunderassen sollen zum heutigen Aussehen des Weimaraners beigetragen haben. So zum Beispiel auch der Bloodhound. Klar ist soweit nur, dass diese Rasse an der Seite vom Jäger zum geliebten Begleiter geworden ist. Seinen Namen verdankt er der Region, in der er das erste Mal populär wurde – nämlich in der Nähe von Weimar.

Charakter

Der Weimaraner ist hoch intelligent aber zugleich eigenwillig mit einer Tendenz zur Dominanz besonders anderen Hunden gegenüber. Dann ist er auch noch sehr feinfühlig und verzeiht Fehler von Herrchen und Frauchen nicht so schnell. Da ist ein Mensch mit viel Hundeverstand gefragt. Der Weimaraner ist kein Hund für Anfänger. Er ist ein cleverer, seinem Herrchen oder Frauchen sehr zugewandter, anhänglicher, fast schon aufdringlicher Partner. Er ist ein hervorragender Beobachter, der sich so intensiv in seinen Menschen hineinversetzen kann, so dass er dessen Gedanken zu verstehen scheint. Hinzu kommt sein ausgeprägter Schutztrieb. So können sich sehr innige Beziehung zwischen Mensch und Hund entwickeln. Der Weimaraner braucht viel Beschäftigung und das meint nicht alleine den zweistündigen Spaziergang täglich. Der Hund will eine anspruchsvolle Arbeit, die man ihm am besten bei der Jagd geben kann. Der Weimaraner ist zwar ein ausgesprochen eleganter, aber zugleich auch kräftiger Hund. Ein frustrierter, unausgelasteter Weimaraner kann zu einem ernsten Problem für die Familie werden. Seine Intelligenz, seine Bedürfnisse, seine Eigenwilligkeit gepaart mit ungestümer Kraft formulieren hohe Ansprüche an seine Halter. Sollte man hier überall allerdings mit reinem Gewissen einen Haken setzen können, steht einer wundervollen Partnerschaft nichts mehr im Wege.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • mit dir eine enge Partnerschaft eingehen kann
  • anspruchsvolle Beschäftigung miteinander herausfordert
  • mit dir täglich durch die Natur streifen will
  • ein verlässlicher Beschützer ist

dann passt der Weimaraner ganz hervorragend zu dir.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • täglich für etliche Stunden allein bleiben soll
  • zu allen immer freundlich ist
  • mit Kommandos geführt werden kann
  • auch für einen Anfänger geeignet ist

dann ist der Weimaraner wahrscheinlich nicht der richtige Partner für dich.

Erziehung

Der Weimaraner meistert alles, was ein einzelner Jäger oder Förster braucht: Er zeigt das Wild bei der Pirsch an, apportiert es zuverlässig auf weite Distanz. Er meistert die Nachsuche nach einem angeschossenen oder vom Auto angefahrenen Reh oder Wildschwein. Der Weimaraner gilt als besonders raubzeugscharf, wie es die Jäger sagen. Lange Zeit sah man ihn nur in jagdlicher Hand. Seit einiger Zeit ist dieser selten schöne Hund bei Hundefreunden in der Stadt zu einer Art Modehund geworden. Das ist nicht ganz unproblematisch. Zum einen ist die Großstadt nicht die artgerechte Umgebung eines Jagdhundes. Das kann man notfalls noch zum Beispiel durch häufige Ausflüge in die Natur etwas ausgleichen. Mehr Probleme kann das Wesen und die enorme Kraft diese Hundes bereiten, wird er nicht kompetent geführt. Der Weimaraner empfiehlt sich besonders für Sportarten wie das Mantrailing. Selbst in der Rettungsarbeit stehen Weimaraner ihren Hund.

Gesundheit

Der Weimaraner ist ansonsten sehr pflegeleicht und robust. Hier und da Bürsten reicht. Die verantwortungsbewusste Zucht des Weimaraner Klubs im VDH sorgt für ein hohes gesundheitliches und mentales Niveau der Hunde. Den Weimaraner gibt es übrigens nicht nur in der kurzhaarigen Variante. Auch eine Langhaar-Version ist offiziell anerkannt, wenn auch sehr selten. Wohl kaum ein Hundefreund kommt nicht zumindest kurzzeitig ins Schwärmen, wenn er an die Anschaffung eines Weimaraners denkt. Doch sollte man sich das vorher sehr gut überlegt haben. Ein gesunder Weimaraner wird 11 bis 14 Jahre alt.

Einschätzung

  • Erziehung ***
  • Pflege *
  • Beschäftigung *****
  • Bewegung *****
  • Familie ***
  • Anfänger *

Teile mit uns deine Erfahrungen mit der Rasse:

Unter allen Einsendungen verlosen wir monatlich tolle Geschenke.

Ziehe bei Bedarf einfach ein Foto in diesen Bereich für einen Upload.
Teilen
×