> HundeGesundheitSportTraining

Den Körper spielerisch stärken

Hat der Vierbeiner Langeweile, muss Beschäftigung her. Kein Problem: Wir zeigen dir Übungen, die euch beiden richtig Spaß machen. Am besten wird die Fellnase nicht nur körperlich, sondern auch mental ausgelastet. So bleibt dein Hund nicht nur happy, sondern auch richtig fit!

So bleibt dein Hund fit und ausgelastet

Wie wäre es, wenn wir Spiel mit Fitness verbinden? Mit einigen leichten Übungen findet auch ein fauler Vierbeiner Spaß an der Bewegung. Für diese benötigen wir eine leichte gepolsterte Erhöhung. Ideal geeignet ist dafür ein sogenannter Fitness Dog Bone (u.a. erhältlich bei www.better4pets.de, sogar mit Luftpumpe inklusive). Mit seiner Knochenform und der texturierten Oberfläche spricht er alle Sinne an. Wer Schwierigkeiten damit hat, den Hund hier rauf zu führen, kann mit Leckerlis oder einem tollen Spielzeug nachhelfen. Am besten lässt man den Hund zuerst mit den Vorderpfoten auf dem Fitnessknochen balancieren. Danach wird natürlich reichlich belohnt. Um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen, kann er sich nun mit allen Vieren auf den Fitness Bone stellen und balancieren. Hier muss er sich konzentrieren, um sein Gleichgewicht zu halten. So arbeiten Kopf und Körper gemeinsam an dieser Übung mit. Und stärken die Muskeln.

Fitness-Spaß für Jung und Alt

Geeignet sind Physioübungen nicht nur für junge, agile Hunde – auch Seniorhunde z.B. mit Arthrose können mit diesen Übungen schonend ihren Körper trainieren und die Muskulatur beibehalten. Denn Arthrose bedeutet nicht, dass man auf körperliche Betätigung verzichten sollte, im Gegenteil: Bewegung tut gut und hält die Gelenke fit.

Sogar ältere Welpen können durch die Arbeit mit dem Fitness Dog Bone an erste Körperübungen herangeführt werden. In jungem Alter entwickelt sich die Körperwahrnehmung und hier kann so spielerisch nachgeholfen werden, um den Welpen fit zu halten und seine Muskulatur früh zu stärken. Außerdem eignet sich ein solcher Fitnessknochen auch zur Dehnung der Muskulatur und kann somit auch zur Entspannung beitragen. Ein echter Allrounder!

Auch diese Geräte eignen sich super zur schonenden Muskelstärkung und Entspannung:

Balance Board:

Ein Therapiegerät zur Förderung des Gleichgewichts, der Körperwahrnehmung und der Stabilität des Vierbeiners. Wie? Mit einfachen Übungen jeden Tag verändert sich der Hund nachhaltig, bekommt mehr Muskulatur und gewinnt an Selbstbewusstsein. Vierbeiner allen Alters können ihren Körper auf dem Balance Board schulen. Entscheidend ist die Position des Hundes.

Peanut Ball:

Wer nach der perfekten Kombination aus Entspannungsgerät und Trainingsgerät sucht, braucht einen Peanut Ball. Je nach Anwendung, kann der Hund alle Muskeln entspannen oder seine Muskeln trainieren. Außerdem stärkt er die Kondition, die Koordination, das Gleichgewicht, das Vertrauen und die Eigenwahrnehmung. Als Ergänzung und Steigerung des Schwierigkeitsgrads kann man den Fit Bone hinzunehmen.

Teilen
×