> KatzenMensch & TierTraining

Die Rolle | Katzenschule

Ausgangsposition: Platz

Der Trick „Rolle“ eignet sich vor allem für agile, gesunde Katzen und hat als Basis den Trick „Platz“. Es handelt sich hierbei um einen Trick, der sich für trickerfahrene Teams eignet, da Geduld und Klickererfahrung erforderlich sind. Sobald man die „Rolle“ gut aufgebaut hat, haben viele Katzen Freude an diesem Trick und werden ihn gerne zeigen.

Schritt 1: Die Katze wird in den Trick Platz geführt und dafür belohnt. Nun gibt man seine linke Hand leicht links vom Kopf. Bleibt die Katze im Platz und dreht den Kopf Richtung Hand, wird geklickt und belohnt. Dieser Schritt dient dazu, dass die Katze lernt, trotz veränderter Handposition nicht aufzustehen. Tipp für die Handkoordination, die linke Hand für die linke Körperhälfte, die rechte Hand für die rechte Körperhälfte der Katze.

Schritt 2: Sobald die Katze zuverlässig liegen bleibt, obwohl die Hand seitlich zum Körper ist, kann man damit beginnen nach und nach die Hand weiter hinten seitlich vom Körper halten. Wichtig hierbei, die Katze muss immer liegen bleiben. Je langsamer man hierbei die Hand in der Position verändert, umso wahrscheinlicher bleibt die Katze liegen und dreht nur den Kopf nach.

Schritt 3: Die Hand bewegt sich nun seitlich nach hinten und wird nun etwa auf der Hälfte der Wirbelsäule über den Körper bewegt. Hier entsteht der Drehpunkt für die Rolle. Nun sollte man klicken, sobald die Hüfte seitlich wegkippt und der Kopf über die Wirbelsäule gehalten wird. Dies kann man einige Male wiederholen.

Schritt 4: Nun sollte die Katze in die ideale Position kommen, um eine Rolle auszuführen. Man führt die Hand wieder langsam seitlich am Körper vorbei, über die Wirbelsäule weiter, bis die Katze sich über den Rücken rollt. Der Klick erfolgt in der Roll-Bewegung, die Belohnung folgt am Ende der Rolle.

Schritt 5: Sobald sich die Katze zuverlässig mit der Handbewegung in die Rolle bringen lässt, kann man ein Wortsignal einführen. Dieses erfolgt zunächst zeitgleich mit dem Handsignal. Es eignen sich Wortsignale wie „Rolle“ oder „roll over“.

Schritt 6: Nun kann man damit beginnen, die Handbewegung immer weniger ausgeprägt zu nutzen. Dies sollte man jedoch erst nach vielen Wiederholungen ausprobieren, um die Katze nicht zu irritieren.

Schritt 7: Wenn man das Handsignal nur noch minimal zeigen muss, kann man beginnen, das Wortsignal kurz vor dem Handsignal zu nennen, um der Katze die Chance zu bieten, den Trick rein aufs Wortsignal zu zeigen. Dies übt man so lange, bis die Rolle zuverlässig rein mit dem Wort funktioniert.

Daniela Ranftler ist Hunde- und Katzentrainerin. Tricktraining ist ein großer Teil ihres Lebens.
Ihr Kater Aidan ist schon in einigen Filmen aufgetreten. Er beherrscht ca. 20 Tricks.

Teilen
×