> HundeInterviewMensch & Tier

“Hunde sind nicht kompliziert!” | Frank Weber

Die meisten Menschen kennen Frank Weber aus dem Fernsehen. Der sympathische Moderator von „hundkatzemaus“ leitet das Franziskus-Tierheim vom Bund gegen den Missbrauch der Tiere (bmt) in Hamburg und lebt gleich mit einem ganzen Rudel Hunde zusammen. In der neuen Dog´s Avenue spricht er mit uns über das Zusammenleben mit seinen eigenen Hunden.

Nett ist er, freundlich, offen und erfrischend eindeutig – das merke ich schnell.

Im Nu sind wir drin, mitten in dem Thema, das ihm am Herzen liegt. „Egal ob es um Erziehungsprobleme geht, oder um die Welpenmafia – mein Hauptthema ist Verantwortung übernehmen“, sagt er. „Wenn ich wirklich Verantwortung übernehme für ein Tier, dann informiere ich mich vor der Anschaffung, was das Tier braucht. Dann hole ich mir keinen Welpen aus dem Kofferraum, dann gehe ich in eine Hundeschule und schaffe ihm ein Umfeld, wo es sich wohlfühlt. Hole ich mir ein Tier aus dem Tierschutz, dann weil ich die Gelegenheit nutzen möchte, Tieren etwas Gutes zurückzugeben. Und ich bin mir darüber im Klaren, dass das mit Arbeit und Kosten verbunden ist. Und nicht immer alles so klappt wie ich mir das erträumt habe…

Was da heute im Erziehungsbereich dann gleich los ist! Da rennen Leute mit einem Futterbeutel rum und wedeln dem Hund mit dem Leckerli vor der Nase herum, statt dem Hund zu sagen was er nicht tun soll. Da entsteht ein Kommunikationsproblem, allerdings für den Menschen. Sie sehen einfach nicht, wie der Hund sie total verarscht! Und der Hund freut sich über den Snack und macht weiter was er will. Was aus seiner Sicht ja auch durchaus logisch ist…Ich habe fünf eigene Hunde und 40 Jahre Hundeerfahrung. Ich weiß – Hunde sind nicht kompliziert, sondern einfach! Sie sind ganz einfach strukturierte Wesen.“

Das ganze spannende Interview gibt es in der neuen Ausgabe der Dog´s Avenue zu lesen – und nicht nur das, auch weitere spannende Themen warten auf dich. Ab dem 2. Februar erhältlich.

Die neue Ausgabe von Dog´s Avenue ist da!

Die Themen dieser Ausgabe:

Das Familien-Projekt | Neue Serie: Abenteuer Welpe – Wir schaffen es zum Dream-Team | Wie wäre es mit (mehr) Achtsamkeit und Gelassenheit? | Fellwechsel & Co | Nie wieder Langeweile u.v.m.

Ab sofort erhältlich. Zum Shop.

Teilen
×