> HundeMensch & TierVerhalten

Was es mit dem “Will to Please” auf sich hat …

Gibt es „Will-to-Please”-Hunde wirklich?

Die Bezeichnung „Will to Please“ kommt aus dem Englischen und drückt den Wunsch des Hundes ist, seinem Menschen zu gefallen.

Doch was das genau bedeutet? Hierüber gehen die Meinungen auseinander. Sicher ist: Er hat seinen Ursprung im Zuchtziel der jeweiligen Rasse. Manche Hunde wurden gezüchtet, um Aufgaben auf sich gestellt zu erledigen. Andere für die unmittelbare Kooperation mit dem Menschen.

Aus Letzteren ging schließlich Will to Please hervor. Der Hund ist von sich aus bemüht, herauszufinden, was sein Mensch von ihm will. Zudem versucht er, dies so gut wie möglich umzusetzen. Anerkennung und Lob sind die beste Motivation für solche Hunde. Generell kann man also sagen: Hunde, die sehr schnell und leicht die Dinge anbieten, die wir Menschen haben wollen, bezeichnet man so.

Teilen
×