Die Welt der Snacks

Belohnungen und Extras sind wichtig im Leben eines Hundes. Doch worauf muss man aus medizinischer Sicht achten? Darüber sprach Dog’s Avenue mit Tierärztin Dr. med. vet. Katja Sauer.

Direkt gefragt: Wie denken Sie als Tierärztin darüber, Snacks zu füttern?

Für ein gutes Verhältnis zwischen Hund und Halter/in sind gewisse Extras einfach wichtig. Und Hunde lieben Snacks! Denn welcher Hund freut sich nicht über eine leckere Zuwendung? Allerdings hat man bisweilen den Eindruck, dass sie noch wichtiger für die Hundehalter sind. Erstens gibt es ja die Situationen, in denen man beim Hund etwas erreichen möchte, und das geht nun einmal besonders gut über ein Futterlob. Zweitens tut es Frauchen oder Herrchen ausgesprochen gut, wenn das Tier sich über das freut, was man ihm zukommen lässt. Und dann dienen manche Snacks, wie Kauknochen, ja auch einfach der Beschäftigung. Man sollte sich nur gut überlegen, wie viele gegeben werden. Wir Tierärzte werden nämlich mehr und mehr mit übergewichtigen Hunden konfrontiert, und ich bin fest davon überzeugt, dass viele dieser überflüssigen Kilos auf Leckerchen hier und Häppchen dort zurückgehen. Deswegen möchte ich dazu anregen, sehr bewusst „zwischendurch“ zu füttern.

Was genau verstehen Sie unter „bewusst“?

Snacks dürfen natürlich gegeben werden. Jedoch sollte man sich nicht nur überlegen, wie oft man Snacks gibt, sondern auch, wie viele Kilokalorien der Snack hat. Dazu ein Beispiel: Ehe ich einen Rinderhautknochen hinlege, damit der Hund etwas zu tun hat, sollte ich mir klarmachen, dass ich damit etwa 700 Kilokalorien zuführe – das sind bei einem mittelgroßen Hund von 20 Kilogramm, der täglich überhaupt nur gut 1200 Kilokalorien verbraucht, mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs.

Was aber kann ich tun, wenn ich mit meinem Hund Dinge üben will und dafür Belohnungshäppchen brauche? Oder wenn man mit Futter Suchspiele machen möchte?

Dann kann man, wenn man Trockenfutter füttert, einen Teil davon zur Seite legen und als Leckerchen verwenden. Und ansonsten achtet man darauf, möglichst kalorienarme Nahrungsmittel zu verwenden. Wenn man den Hund mit Möhren, roh oder gekocht, oder Apfelstückchen begeistern kann – perfekt! Diese Snacks liefern so gut wie keine Energie, also, einfach mal probieren!

Was noch alles bei der Ernährung zählt, steht in der neuen Ausgabe der Dog´s Avenue – und nicht nur das, auch weitere spannende Themen warten auf dich. Ab dem 5. Oktober erhältlich.

Die neue Ausgabe von Dog´s Avenue ist da!

Die Themen dieser Ausgabe:

Und Tschüss! Das richtige Weglauftraining | 10 Dinge, die den Hund entspannen | Fitness: Weg mit dem Ballast! | Reden ist Silber, Gefühle sind Gold | Angst vor Brücken? Da hilft nur Klettern | Reise: Auf zu Dänemarks nördlichster Insel u.v.m.

Ab sofort erhältlich. Zum Shop.

Teilen
×