> HundeRassen

So ist der Landseer

Der Landseer ist ein typischer Repräsentant der großen “Wasserhunde”. Seine Geschichte ist untrennbar mit der des Neufundländers verbunden. Beide entstanden an der Ostküste Kanadas.

Aussehen

Der Landseer gilt heute als schlanker und hochbeiniger als der Neufundländer. Er trifft wohl mit am besten auf den Spitznamen “sanfter Riese” zu. Denn er ist definitiv nicht in seiner Stärke zu unterschätzen. Der Landseer bringt ein Gewicht von 50 bis zu ganzen 75 kg auf die Waage. Seine mächtige Statur wird noch von seiner Widerristhöhe von bis zu 80 cm unterstrichen. Diesen Vierbeiner übersieht so schnell keiner. Sein recht langes Fell ist mit einem schwarz-weißen Muster beschmückt. Die Grundfarbe ist weiß mit schwarzen Markierungen an Hals, Brust, Rute und Beinen.

Geschichte

Vor 100 Jahren wurde der Landseer erstmals getrennt vom Neufundländer gezüchtet. Diese Hunde hatten gesellschaftlich ein extrem hohes Ansehen – mit Recht. An den rauen Küsten des Nord-Atlantiks halfen sie Fischern die Netze auszuwerfen und die Boote an Land zu ziehen. Unzählige Menschen sollen sie aus dem eiskalten Wasser gerettet haben. Die großen Hunde bewährten sich bei der Jagd auf Robben, Bären und anderes Wild. Der berühmte britische Dichter Lord Byron setzte seinem Landseer Boatswain ein eindrucksvolles Denkmal. 1808 ließ er diese Worte auf dessen Grabstein meißeln: “An dieser Stelle ruhen die Gebeine von einem, welcher Schönheit besaß ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit, und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster”. Besser kann man die charakterliche Größe dieser Hunde kaum zum Ausdruck bringen. Wahrscheinlich kamen die Vorfahren des Landseers mit den ersten europäischen Siedlern nach Nordamerika. Die Legende, dass sie von den Hunden der Wikinger oder Indianer aus präkolumbianischer Zeit abstammen, lässt sich nicht belegen. Im 19. Jahrhundert kamen diese Hunde, bereits als neue Rasse erkennbar, wieder zurück nach England. Sie wurden für gutes Geld gehandelt.

Charakter

Schon die bloße Erscheinung des Landseers hat eine entspannende Wirkung. Der Landseer strahlt majestätische Gelassenheit aus. Er hat ein freundliches, gutmütiges Wesen. Das sollte nicht täuschen: Er weiß sehr wohl zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Kläffen hat er nicht nötig, um sich Gehör zu verschaffen. Seinen Freunden ist er ausgesprochen zugewandt. Der Landseer hängt sehr an seiner Familie und liebt Kinder über alles. Er will die Erziehung und braucht sie unbedingt. Denn als kraftvoller Großhund ist er immer stärker als das andere Ende der Leine. Der Landseer beeindruckt durch die Einheit der Gegensätze: er strahlt Ruhe und Gemächlichkeit aus, andererseits kann er in Windeseile unter schwierigsten Bedingungen Menschen vor dem Ertrinken retten.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • ein guter Beschützer und Freund der Familie ist
  • gerne ins Wasser geht
  • ein cooles, majestätisches Wesen hat
  • Souveränität und Selbstvertrauen ausstrahlt

dann passt der Landseer ganz hervorragend zu dir.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • ohne größeren Aufwand zu halten ist
  • sich in einer Etagenwohnung wohl fühlt
  • nie die Wohnung oder das Auto dreckig macht
  • Everybody´s Darling ist

dann ist der Landseer wahrscheinlich nicht der richtige Partner für dich.

Erziehung

Noch heute liebt der Landseer das Wasser. Hat man sich für diesen Hund entschieden, so muss man mit ihm regelmäßig ans Wasser. Sie sind hervorragende Schwimmer. Das sollte man ihm zu jeder Jahreszeit gönnen. Das heißt natürlich auch, dass der dann mit nassem und vielleicht dreckigem Fell ins Auto muss. Er ist jedenfalls kein Hund für Sauberkeitsfanatiker. Wie bei jedem Großhund, ist seine Haltung aufwändig. Aber es lohnt sich allemal. Der Landseer ist kein Hund für die Stadt oder eine Etagenwohnung. Wegen seiner Kraft und den hohen auch fachlichen Anforderungen an seine Haltung ist er für Anfänger nicht ohne weiteres geeignet, selbst wenn er sich gut erziehen und führen lässt. Schon dem Welpen muss glasklar und ohne Ausnahme, aber liebevoll gezeigt werden, wo der Hammer hängt. Zuweilen hat er einen Dickkopf, doch nach einer freundlichen Bitte von Herrchen und Frauchen tut er alles.

Gesundheit

Gerne schläft er mal draußen, selbst bei Wind und Wetter. Er ist ein ruhiger Vertreter, aber zugleich Wassersportler. Was er nicht braucht, sind Joggen, Agility oder Aktivitäten bei Hitze. Bei großen Hunden sollte die Ernährung besonders beachtet werden, da Übergewicht auf Dauer sehr belastend für die Gelenke ist und so den Arthroseprozess beschleunigen kann. Für den richtigen Ernährungsplan sollte man seinen Tierarzt zu Rate ziehen, damit es dem Vierbeiner nicht an Nährstoffen mangelt. Ein gesunder Landseer kann 9 bis 12 Jahre alt werden.

Einschätzung

  • Erziehung ****
  • Pflege *
  • Beschäftigung ***
  • Bewegung ***
  • Familie *****
  • Anfänger **

Teile mit uns deine Erfahrungen mit der Rasse:

Unter allen Einsendungen verlosen wir monatlich tolle Geschenke.

Ziehe bei Bedarf einfach ein Foto in diesen Bereich für einen Upload.
Teilen
×