> HundeRassen

So ist der Gordon Setter

Der Gordon Setter ist ein sehr eleganter, mittelgroßer Jagdhund. Er trägt ein schwarz-rotes Haarkleid.

Aussehen

Der Gordon Setter ist der kräftigste unter den vier Setter-Rassen. Man nennt ihn das Kaltblut unter den Settern nennt. Markant ist sein schwarz-rotes Haarkleid aus. Diese Farbgebung wurde von Lord Alexander Gordon of Banffshire in Schottland systematisch gezüchtet. Seine Arbeit als Jäger sieht man ihm an. Er ist gern aktiv und das zeigt sein Körperbau ebenfalls. Sein glattes Fell ist stets schwarz mit kastanienroten Markierungen. Es ist mittellang, vor allem an den Ohren, den Beinen und an der Rute ist das Fell länger und hat leichte Wellen. Der Gordon Setter wiegt 25 bis 30 kg und hat eine Widerristhöhe von ca. 65 cm.

Geschichte

Mit der Gründung des britischen Kennel Clubs 1873 wurde der Standard des Gordon Setters, wie wir ihn heute kennen, festgelegt. Die offizielle Rassebezeichnung lautete damals “Black-and-Tan-Setter”. 1924 wurde die Hunde zu Ehren des Lords in “Gordon Setter” umbenannt. Setter sind hervorragende Apportierer aus dem Wasser. Der moderne Einzeljäger mit seinen weitreichenden Schusswaffen verlangte nach universellen Jagdhunden, die alle Aufgaben des Jagdhelfers ausfüllen. So ging die jagdliche Bedeutung der klassischen Vorstehhunde zurück. Trotzdem sind Setter immer noch sehr leistungsfähige Jagdhunde.

Charakter

Setter sind gutmütig, freundlich, kinderlieb. Sie haben ein feinfühliges, menschenbezogenes Wesen. Der Gordon Setter ist ein mitdenkender Partner, der aber weiß, wo die Hausordnung hängt. Er will ausgiebige Spaziergänge bei jedem Wetter – gerade auch bei Regen. Er liebt das Wasser und schwimmt gerne. Wird er nichtjagdlich geführt, so braucht er entsprechend Beschäftigung in Form von langen Spaziergängen durch die Natur oder Herausforderungen im Hundesport. Der Gordon Setter kann problemlos beim Reiten, Joggen oder Radfahren mithalten. Dabei muss man immer im Auge haben, dass seine Jagdinstinkte mit ihm durchgehen können. Der Setter braucht unbedingt den persönlichen Anschluss an Herrchen und Frauchen und deren Familie. Artgerecht gefordert und ausgelastet ist er ein hervorragender Familienhund und Partner der Kinder. Er ist gelehrig und will seinem Herrchen oder Frauchen folgen. Konsequenz ist wichtig, sollte aber nicht mit Unterwerfung verwechselt werden. Seine Ansprüche und sein feinfühliges Wesen brauchen ein erfahreneres und engagiertes Herrchen oder Frauchen.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • mit dir idealerweise bei der Wasserjagd arbeiten kann
  • mit dir täglich durch die Natur streifen kann
  • dich beim Joggen begleitet
  • obendrauf ein freundlicher Familienhund ist

dann passt der Gordon Setter ganz hervorragend zu dir.

Wenn du einen Hund haben willst, der…

  • keinen Dreck ins Auto oder nach Hause bringt
  • gemütlich zu Hause auf dem Sofa grunzt
  • wenig Zeit beansprucht
  • auch als Ersthund geeignet ist

dann ist der Gordon Setter wahrscheinlich nicht der richtige Partner für dich.

Erziehung

Der Gordon Setter zählt zu den Vorstehhunden. Ein Vorstehhund steht wie der Name schon sagt vor. Aus der Jägersprache übersetzt meint es: Er zeigt dem Jäger mit seinem ganzen Körper, meist sogar mit einer ausgestreckten Vorderpfote und lang gezogenem Hals, wo sich Wild versteckt hat. Meist werden mit ihm Fasan oder Hase gejagt. Es ist faszinierend, die Setter beim Vorstehen zu erleben. Der Gordon Setter erledigt seine Arbeit mit voller Inbrunst, aber lautlos. Zugleich ist er in der Hand eines erfahrenen Herrchens und Frauchens ein ganz hervorragender Familienhund. Die intelligenten Setter brauchen eine sehr einfühlsame Erziehung und Ausbildung. Kasernenhofstil beantworten sie mit Trotz und zerbrechen daran auf Dauer. Aggressivität ist diesem Hund fremd. Seine wachen Sinne, sein lebhaftes Temperament und seine körperliche Leistungsfähigkeit sind Verpflichtung, ihn angemessenen zu fordern und zu fördern. Man muss mit ihm arbeiten und zudem Führungsqualitäten zeigen. Der agile Hund braucht eine starke jedoch einfühlsame Hand. Wenn man Naturliebhaber ist und gerne wandert, ist er ein idealer Begleiter. Auf der Grundlage eines vertrauensvollen Verhältnisses und konsequenter Erziehung kann man diesen Jagdhund sogar ohne Leine kontrollieren. Es ist beeindruckend, wie gut er sich führen lässt, ohne dabei unterwürfig zu sein.

Gesundheit

Der Gordon Setter ist ein pflegeleichter Hund. Regelmäßig das Fell bürsten reicht. Er gehört nicht in eine Etagenwohnung und nicht in die Großstadt. Ansonsten ist dieser schöne Hund unproblematisch in seiner Haltung. Ein Gordon Setter sollte unbedingt aus einer dem VDH angeschlossenen Zucht stammen. Der Gordon Setter gehört glücklicherweise zu den Rassen, die kaum zu rassebedingten Erkrankungen neigen. Dennoch sollten die Elterntiere gesund sein einen Hüftdysplasie-Test gemacht haben. Ein gesunder Gordon Setter kann 12 bis 14 Jahre alt werden.

Einschätzung

  • Erziehung ****
  • Pflege **
  • Beschäftigung ****
  • Bewegung *****
  • Familie ****
  • Anfänger ***

Teile mit uns deine Erfahrungen mit der Rasse:

Unter allen Einsendungen verlosen wir monatlich tolle Geschenke.

Ziehe bei Bedarf einfach ein Foto in diesen Bereich für einen Upload.
Teilen
×