> HundeForschungVerhalten

5 Schritte zum besseren Verständnis

Dass unsere Vierbeiner viel von dem, was wir sagen, verstehen können, ist bereits bekannt. Dennoch kommt es ab und zu zu Verständnisschwierigkeiten: Viele Hunde haben resigniert. So findet ihr wieder ins Gespräch.

    1. Wie fange ich an?

    Jedes Gespräch mit einem Hund muss ein Ziel haben. Wir nehmen das Ziel: Bleib stehen.

    2. Wir lassen den Hund auf einen stabilen Platz springen.

    Je nach Größe ein Tisch, ein Stuhl, ein Baumstamm oder eine Rampe.

    3. Die eine Hand legen wir vor seine Brust, die andere unter seinen Bauch.

    Wir halten ihn und sagen: Bleib stehen.

    4. Bleibt der Hund ruhig, lösen wir die Hände und steigern die Zeit allmählich.

    Wir beenden die Übung mit einem Auflösekommando.

    5. Wird er unruhig?

    Heben wir seine Hinterhand an. Er kommt aus der Balance, wir halten ihn sicher. Das Ziel: Wir setzen eine Grenze, der Hund akzeptiert sie.

    Das verrät uns die Wissenschaft

    95 Border Collies zwischen 5 Monaten und 13 Jahren wurden auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit getestet. “Ältere Hunde denken langsamer, aber logischer“, fasst Friedrike Range von der Uni Wien die Ergebnisse zusammen. Sie profitieren von ihrer Lebenserwartung. Die intelligentesten der Studienteilnehmer können 12 Wörter pro Woche lernen. Je intensiver der emotionale Inhalt einer Information ist, umso mehr Aufmerksamkeit schenkt der Hund ihr. Was sagen uns diese Ergebnisse? Wir sollten die Intelligenz unserer Vierbeiner nicht unterschätzen. Vor allem Seniorhunde haben in der Studie ihr Können bewiesen – ganz nach dem Motto: Auch ein alter Hund kann noch neue Tricks lernen. Wir sollten unseren Vierbeiner nicht überfordern, sondern in seinem Tempo voranschreiten. Nutzen wir dann noch die emotionale Ebene, um ausdrucksstärker zu sein, versteht unser tierischer Begleiter uns gleich viel besser.

    Titel: AdobeStock/Mary Swift

    Mehr Infos rund um den Hund findest du in der HundeWelt. Reinschauen lohnt sich!

    Die HUNDEWELT ist Deutschlands Hundemagazin seit 1917 – und setzt immer wieder Trends. Das Magazin für alle, die Hunde lieben. Jeden Monat neu am Kiosk!

    Bestelle die neue Ausgabe hier.

    Teilen
    ×