> HundeMensch & TierTraining

Das Anti-Angst-Training

Der Hund ist ängstlich? Meidet neue Situationen? „Eine Schnüffelkiste und ein Wackel-Parcours können der Eintritt sein in ein Leben ohne Angst“, so Bettina Neuner. Mit ihrem Anti-Angst-Training gewannen viele Hunde frischen Mut.

Ronja, ein italienischer Lagotto-Mix, läuft schwanzwedelnd die Treppe hinunter.

Heute hat Frauchen Bürotag und sie darf mit! Im Büro wartet immer ein toller Kauartikel. Die Tür geht auf, Ronja läuft ins Büro und bleibt schlagartig stehen. Mitten im Raum steht eine blaue Kiste. Die ist neu. Ronja findet sie total gefährlich. Sie weicht aus, legt sich in das hinterste Körbchen und würde dort bleiben, bis der Arbeitstag zu Ende ist. Sie hat ein Deprivationssyndrom. Jeder neue Reiz? Macht Angst. Und zwar so lange, bis er seine Ungefährlichkeit bewiesen hat.

Ronjas Alltag verlief eintönig, im immer gleichen Muster

Aufgewachsen ist Ronja auf einem Bergbauernhof in den Abruzzen bei zwei älteren Brüdern. Ihre Mutter war der Hofhund – ein Kettenhund. Die Welt der Welpen bestand aus der Hundehütte und den 5 Metern rund um die Hütte – dem Kettenradius. Die Hunde kannten nur die beiden Brüder und den Postboten. Die Tage verliefen eintönig und immer nach dem gleichen Muster.
Hunde, die in ihrer Welpen- und Junghundezeit sehr reizarm aufwachsen, leiden lebenslang darunter. Die Baustellenabsperrung, die plötzlich auf dem Gehweg steht, ein neues Sofa oder der neue Blumentopf im Garten – alles neue Reize, vor denen ein Hund mit Deprivationssyndrom zunächst Angst haben kann. Der Spaziergang kann so schnell zu einem Spießrutenlauf werden. Ein neuer Gegenstand taucht auf, die Hunde weigern sich, weiter zu gehen. Möglicherweise zittern sie auch wie Espenlaub oder hecheln stark. Alle Angstsymptome sind möglich.

Wie wir mithilfe einer Schnüffelkiste Angst bekämpfen können, steht in der neuen Ausgabe der Dog´s Avenue – und nicht nur das, auch weitere spannende Themen warten auf dich. Ab dem 6. April erhältlich.

Die neue Ausgabe von Dog´s Avenue ist da!

Die Themen dieser Ausgabe:

Das goldene Band der Bindung | Fuß ohne Leine – mit dem Touch-Kommando ganz einfach | Hilfe bei Magen-Darm-Problemen | Anti-Angst-Training: Wie eine Schnüffelkiste Mut macht | Welcher Hund passt zu mir? u.v.m.

Ab sofort erhältlich. Zum Shop.

Teilen
×