> HundeForschungMensch & Tier

Können Hunde Neid empfinden?

In vielen Aspekten sind wir unseren Vierbeinern ähnlich. Wir sind mal glücklich, mal traurig, mal aufgeregt, mal müde. Doch wie sieht es mit etwas komplexeren Emotionen aus – zum Beispiel mit Neid?

Die Wissenschaft verrät es uns

Lange Zeit war man sich sicher – ein Gefühl wie Neid, das ist zutiefst menschlich. Dass auch ein Vierbeiner ein solches Gefühl empfinden könne, erschien vielen Menschen unwahrscheinlich. Doch wer sagt eigentlich, dass Hunde uns nicht doch ähnlicher sind als gedacht? Denn genau das fanden schließlich Forscher der Universität Wien heraus.

In einem Experiment saßen jeweils zwei Hunde nebeneinander. Nach Ausführung eines zuvor gelernten Tricks gab es dann allerdings nur für einen der Vierbeiner eine Belohnung. Darauf reagierten sie stärker als erwartet, denn nach einigen unbelohnten Ausführungen weigerte sich der zweite Hund, zu kooperieren und den Trick auszuführen. Schließlich lohnte sich sein Verhalten nicht. Zuvor kannte man derartige Reaktionen nur von Primaten – spannend, oder?

Titel: AdobeStock/Stephanie

Mehr Infos rund um den Hund findest du in der HundeWelt. Reinschauen lohnt sich!

Die HUNDEWELT ist Deutschlands Hundemagazin seit 1917 – und setzt immer wieder Trends. Das Magazin für alle, die Hunde lieben. Jeden Monat neu am Kiosk!

Bestelle die neue Ausgabe hier.

Teilen
×