> KatzenGesundheitPflege

So beeinflusst die Ernährung das Katzenfell

Das Sprichwort “Du bist, was du isst” gilt auch für Katzen. Eine gute Ernährung mit vielen Proteinen, Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch für ein gesundes Aussehen. 

Kurze Fakten:

  • Fett in der Nahrung sorgt für seidiges Fell und samtige Haut bei Katzen. 
  • Eine fettärmere Ernährung kann zu trockener und schuppiger Haut führen.
  • Ältere Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse: Einige benötigen weniger Fett und Kalorien, während andere mehr Fett benötigen.
  • Kitten-Nahrung kann bei älteren Katzen empfohlen werden, um das Gewicht und die Fellqualität aufrechtzuerhalten.
  • Das Haar besteht hauptsächlich aus Protein. Proteinmangel kann zu Veränderungen in Haarfarbe und -beschaffenheit führen.
  • Zu wenig Protein kann zu brüchigem Fell, Ausdünnung und Muskelschwäche führen.
  • Fettiges Fell kann auf Leber- oder Magenkrankheiten hinweisen.

Der perfekte Katzenstriegel

Um die Durchblutung der Haut und damit auch das gesunde Fellwachstum zu fördern, eignet sich der HundertHaar Striegel TYP C perfekt für Katzen mit Unterwolle. 

Achtsam bleiben

Wenn sich das Fell oder die Haut der Katze verändert, ist es ratsam, den Tierarzt aufzusuchen. Veränderungen können auf schlechte Ernährung, Krankheiten, Allergien oder andere Ursachen zurückzuführen sein. Eine mögliche Lösung könnte eine Umstellung auf eine bessere Ernährung sein.

Natürlich spielen auch Rasse, Pflege und Alter eine Rolle beim Aussehen einer Katze. Dennoch ist eine gesunde Katzenhaut immer geschmeidig und ein gesundes Fell glänzt. Wenn eine Katze falsch ernährt wird, wird das Fell stumpf und trocken, die Haut wird schuppig, juckt und wird anfällig für bakterielle oder Pilzinfektionen.

Schon gewusst? Der Stoffwechsel von Katzen unterscheidet sich von dem von Menschen oder Hunden. Katzen benötigen größere Mengen an Proteinen und essenziellen Fettsäuren, da diese wichtige Bausteine für Haut und Fell sind. Somit haben Katzen einen spezifischen Nährstoffbedarf, der auf ihren Stoffwechsel abgestimmt ist.

Teilen
- Anzeige -