> HundeGesundheitWellness

Raus aus dem Winterblues

Draußen ist alles grau, der Antrieb fehlt… – doch STOPP! Das muss nicht sein. Mit den nachfolgenden 5 Tipps lässt du den Winterblues weit hinter dir und gewinnst selbst der dunklen Jahreszeit zusammen mit deinem Vierbeiner noch schöne Seiten ab.

1.  In guter Gesellschaft

Auch wenn dir im ersten Moment vielleicht nicht unbedingt danach ist: Gehe zusammen mit deinem Hund unter Leute! Verabrede dich mit anderen Hundefreunden zur gemeinsamen Gassi-Runde – oder gar zu einer Winterwanderung! Das sorgt nicht nur für Ablenkung, sondern vertreibt auch die Einsamkeit. So hat die Winterdepression keine Chance!

2. Wellness für Zwei

Masken, Peelings und Beauty-Mittel tun nicht nur Frauen gut, auch für Hunde gibt es ein eigenes Wellnessprogramm. Inzwischen gibt es immer mehr Beauty-Hotels, die das Komplettpaket für Mensch und Hund anbieten. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch schön.

3. Zeit nehmen

Nutze die Winterzeit bewusst für Dinge, die im Sommer oft zu kurz kommen: Mit dem Vierbeiner spielen, ausgiebige Kuschelstunden, Bücher lesen, Filme gucken und Spieleabende organisieren. Lausche deiner Lieblingsmusik, koche für dich und deinen Liebling die leckersten Leibspeisen oder gönne dir eine wohltuende Massage. Kurzum: Verwöhne dich und deinen Hund! 

4. Bewegung und Licht

Bewegung löst die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin aus, das stimmungsaufhellend wirkt. Jeder kleine Schritt zählt. Und was bietet sich da besser an, als die Gassirunde zu erweitern? Zumal du damit nicht nur deiner Fellnase eine große Freude machen, sondern dir auch selbst etwas gutes tust. Denn: Jeder Spaziergang bei Tageslicht ist wie eine Therapie gegen eine leichte Winterdepression. Der Körper giert nach Licht. Und das bekommt er am besten draußen. Selbst an trüben Tagen liegt die Lichtstärke draußen noch bei ca. 2000 Lux. Das ist deutlich mehr als im künstlich beleuchteten Zimmer. Dort ist es nämlich ca. zwischen 500 und 600 Lux hell.

5. Kreativität ausleben

Im Sommer sprühen wir nur so vor Ideen und guter Laune. Und im Winter? Nichts? Da gilt es, den inneren Schweinehund zu überwinden. Warum nicht etwas Schönes, möglichst Buntes zur Dekoration der Wohnung basteln? Und wenn man einmal dabei ist, wie wäre es, für den geliebten Vierbeiner ein neues Intelligenzspielzeug zu entwerfen? Im einfachsten Fall reichen schon drei leere Joghurtbecher, die man auf den Kopf stellt – und nur in einem ist das Leckerli. Ob dein Hund es findet? Oder wie wäre es mit einem Dummy, den man selbst genäht hat? Der Fantasie sind beide Spielen keine Grenzen gesetzt.

Titel: AdobeStock/annaav

Mehr Infos rund um den Hund findest du in der HundeWelt. Reinschauen lohnt sich!

Die HUNDEWELT ist Deutschlands Hundemagazin seit 1917 – und setzt immer wieder Trends. Das Magazin für alle, die Hunde lieben. Jeden Monat neu am Kiosk!

Bestelle die neue Ausgabe hier.

Teilen