> HundeForschungGesundheitMensch & Tier

Leiden Hunde unter Herbst-Depressionen?

Im Herbst fallen nicht nur die Blätter und das Wetter zeigt sich von seiner nasskalten Seite, oft ist auch die Laune entsprechend trübe. Gerne wird dann beim Menschen von einer Herbstdepression gesprochen. Doch wie ist es bei Hunden? Können auch Hunde unter Depressionen leiden?

Das sagt die Wissenschaft

Diese Frage hat die Wissenschaft schon früh beschäftigt. Bereits in den 1960er Jahren haben die Wissenschaftler Seligman und Hiroto umfangreiche Studien durchgeführt und die Frage eindeutig mit „Ja“ beantwortet. Dass ein Hund aber prinzipiell an einer Depression erkranken kann, heißt noch lange nicht, dass es sich stets um diese Erkrankung handelt. Liegt der Hund beispielsweise wie jetzt im Herbst lustlos in der Ecke, steht die voreilige Diagnose vieler Halter fest: Mein Hund ist depressiv. Solche Vermenschlichungen sollte man aber vermeiden.

Es gilt, zwischen depressiver Verstimmung, einer Anpassungsstörung oder einer echten Depression zu unterscheiden. Doch das ist für den Laien kaum zu bewältigen. Im Bereich der psychologischen Humandiagnostik ist das direkte Patientengespräch ein wichtiger Anhaltspunkt. Bei Hunden funktioniert das leider nicht. Es bleiben daher ausschließlich die Verhaltensanalyse sowie die Beobachtung von Mimik und Körpersprache des Hundes, um eine Verdachtsdiagnose zu bestätigen oder zu verneinen.

Das kannst du tun

Fest steht: Zeigt der Hund ein aus menschlicher Sicht depressives Verhalten, ihn nicht trösten oder bemitleiden, sondern ihn spaßorientiert fordern, mit ihm arbeiten und die Situation verändern, in die das Tier hineingekommen ist. Liegt hingegen wirklich eine Depression vor, ist im akuten Stadium eine medikamentöse und ergänzend eine psychologische Arbeit sinnvoll. Der Hund soll so wieder zur Ruhe kommen. Zudem soll eine Linderung der Symptome erreicht werden. Im zweiten Stadium der Therapie soll dann über eine Aktivierung mittelfristig die Stimmung des Hundes aufgehellt werden.

Titel: AdobeStock/sauseyphotos

Mehr Infos rund um den Hund findest du in der HundeWelt. Reinschauen lohnt sich!

Die HUNDEWELT ist Deutschlands Hundemagazin seit 1917 – und setzt immer wieder Trends. Das Magazin für alle, die Hunde lieben. Jeden Monat neu am Kiosk!

Bestelle die neue Ausgabe hier.

Teilen
×