> Hunde> KatzenTierschutz

Tierheime vor dem Aus | Diese Petition soll sie retten

Dieser Winter ist für uns alle eine Herausforderung – auch für unsere Tierheime. Die steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel und ab November diesen Jahres auch für den Tierarzt scheinen kein Ende zu nehmen. Frank Weber – Tierschützer, „hund katze maus“-Moderator sowie Tierheimleiter – fordert die Politik dazu auf, Tierheime zu unterstützen.

Preis-Boom wird zur Existenzkrise

Dass Tierheime regelmäßig hohe Kosten zu tragen haben, ist bekannt. Umso wichtiger ist es, dass es viele Tierschützer gibt, die die Tierschutzvereine tatkräftig mit Futterspenden, Spielzeug, Pflegematerial und monetären Hilfeleistungen unterstützen. Doch langsam wird das Budget allmählich knapp: Am 22. November 2022 werden die Tierarztkosten um satte 22% erhöht. Das trifft nicht nur Tierhalter im ganzen Land schwer – vor allem unsere Tierheime haben mit dieser Realität zu kämpfen.

Die Steuer als Finanzstütze

Mit den stark steigenden Kosten stellt sich mittlerweile für viele Tierheime und Tierschutzvereine die Existenzfrage. So ist es auch beim Franziskus-Tierheim in Hamburg, das von VOX-Moderator Frank Weber geleitet wird. Er meldet sich mit einer Online-Petition zu Wort: „Ich fordere einen Rettungsschirm für Deutschlands Tierheime und andere Tierschutzorganisationen!“

Seine Idee: Die Hundesteuer, die jährlich in den allermeisten Gemeinden Deutschlands von Hundehaltern gezahlt wird, soll als finanzielle Stütze für Tierheime und Tierschutzorganisationen verwendet werden.

So teuer wie nie: die Hundesteuer

Und mit seinem Rettungsvorschlag deckt Frank Weber eine erschreckende Tatsache auf: Allein im Jahr 2020 nahm der Staat 380 Millionen Euro nur durch die Hundesteuer ein. Aber was passiert eigentlich mit diesen Einnahmen? Tatsächlich geht sie in die Gemeindekassen und wird somit für alle möglichen Staatsausgaben verwendet. Es spricht prinzipiell also gar nichts dagegen, diese Gelder zurückzuführen an die Versorgung der Tiere.

Hilfe wird dringend benötigt

Nun soll Cem Özdemir, Bundeslandwirtschaftsminister, durch die Petition auf das Riesenproblem aufmerksam gemacht werden. Wichtig ist Frank Weber und seinen Unterstützern, dass die Tierheime und Tierschutzorganisationen sich weiterhin über Wasser halten können. Durch die Preiserhöhungen wird nämlich leider damit gerechnet, dass viele Hunde-, Katzen- und Kleintierhalter die Kosten nicht mehr stemmen können werden und infolgedessen ihre Tiere abgeben müssen. Sind dann allerdings auch die Tierheime pleite, haben wir ein riesiges Problem vor uns. Wer die Petition unterschreiben und die Aktion unterstützen möchte, kann das auf https://innn.it/Tierheime tun.

Titel: AdobeStock/ksuksa

Teilen
×